Kontakt

Grundschule an der Bake

 

Dorfstraße 6
24248 Mönkeberg

 

Tel.: (0431) 26096040
E-Mail:

 
Link verschicken   Drucken
 

Aus dem Schulleben

Und noch eine erfolgreiche Premiere! (3.12.2019)

Seit diesem Schuljahr gibt es unter der Leitung von Frau Piening eine Fußball-AG für Mädchen. Daraus wurde eine Schulmannschaft zusammengestellt, die erstmalig am Kreisentscheid Futsal in Heikendorf teilnahm und sofort den 1. Platz belegte. Mit diesem Ergebnis qualifizierte sich unsere Schule für den Bezirksentscheid im kommenden Jahr. Herzlichen Glückwunsch!

Zum Team gehörten: Lene(2a), Finnja(2b), Helena(3a), Nele(3a), Anna, Martha, (beide 4a), Mo, Anna, Charlotte (alle 4b).

 

Erfolgreiches Zweierteam bei der Mathematik-Olympiade (2.12.2019)

 

Den Känguru-Mathematikwettbewerb kennen Schüler, Eltern und Lehrer unserer Schule seit vielen Jahren. Jede Menge tolle Preise konnten sich unsere Schüler hier schon erknobeln. In diesem Jahr fiel der Startschuss zur Teilnahme an der Mathematik-Olympiade. Frau Specht und Frau Engel ermittelten unter allen freiwillig teilnehmenden Viertklässlern die beiden pfiffigsten Knobler.

Einfach war das nicht und es musste sogar gelost werden, da es mehrere Kinder mit gleich guten Punktzahlen gab. Klasse!! Bennet und Jonna aus der 4b wurden schließlich als Teilnehmende an der Regionalrunde, die am 23.11.2019 in der Kieler Uni stattfand, angemeldet. Insgesamt 222 Schüler aus den Klassenstufen 3 und 4 mussten hier in ihrem Zweierteam 5 knifflige Aufgaben bearbeiten. Dabei ging es nicht um Plus und Minus, sondern um Logik, Kreativität und gemeinsame Ideen. Zwei Stunden hatten die Teams der einzelnen Kreise für die Aufgaben Zeit. Nach einer stärkenden Suppe und leckerem Vanillepudding warteten alle gespannt auf die Preisverleihung. Jedes Kind erhielt hier eine Urkunde, denn allein die Teilnahme an dieser Veranstaltung bedeutete ja für jeden kleinen Teilnehmer einen toller Erfolg. Bennet und Jonna mussten lange auf ihre Namen warten und damit war klar: Sie waren unter den Platzierten für die Teilnahme an der Landesrunde Ende Februar 2020!!! Die beiden belegten einen sensationellen 2. Platz und nahmen ihre Urkunden vom Kieler Schulrat Jan Stargardt und den beiden Landesbeauftragten für Grundschulen, Doris Gabelmann-Küppers und Cay Tonner stolz und überglücklich entgegen –

WAHNSINN !!! GLÜCKWUNSCH, IHR 2!!! So ein toller Mathematik-Olympiaden-Start macht Lust auf weitere Teilnahmen auch in den nächsten Jahren...

                                  Nadine Engel                                                 

 

!!!

Vortrag am 10.12.2019

Handy - Nutzung und ihre Gefahren

(siehe auch unter "Termine" / schriftliche Einladung erfolgt später)

 

Der Lauftag (26.9.2019)

Gestern fand unser Lauftag statt. Wenn die Kinder eine Stunde laufen, bekommen sie Gold. Wenn die Kinder 15 Minuten laufen, bekommen sie Bronze und wenn die Kinder 30 Minuten laufen, dann bekommen sie Silber. Es gab Apfelsaft und Wasser und Armbänder. Manchmal gibt es sogar ein Buffet. Danach findet manchmal noch Unterricht statt, aber wir dürfen auch spielen. Eltern wurden gebeten, ob sie helfen können. Manche Eltern laufen mit ihren Kindern. Die anderen Erwachsenen feuern die Kinder an. Und die Lehrer feuern die Kinder natürlich auch an. Zum Schluss gab es Musik. Ganz zum Schluss, wenn die Kinder nur noch 1 Minute laufen müssen, dann zählen alle von zehn herunter. Das war wieder ein toller Lauftag!

Lotte Lüdtke 3B

 

SchulkulturWochen 2019(24.9.2019)

Von Tieren, vor denen ich Angst habe, und von solchen, die ich gerne mag

Klasse 2A

TI  t

tier    ttiiee

tttt    tire3

 

tieret                        ttr