Kontakt

Grundschule an der Bake

 

Dorfstraße 6
24248 Mönkeberg

 

Tel.: (0431) 26096040
E-Mail:

 
Link verschicken   Drucken
 

Aus dem Schulleben

Besuch im Zoologischen Museum (24.8.2019)

Am 22. 8. ging es für die 3b ins Zoologische Museum nach Kiel, um dort an einer Aktion zum Thema „Das Meer erforschen: Die Tiere der Ostsee“ teilzunehmen. Nach einer kurzen Einführung im Museum ging es  mit Kescher und Eimer ausgerüstet an die Förde, um einige  der Ostseebewohner zu fangen. Zurück im Museum  konnten diese unter den Mikroskopen genauer angeschaut und Fragen zum Leben dieser Tiere geklärt werden .

Selbstverständlich wurden dann auf dem Weg zurück zum Bus alle Krabben, Krebse, Seesterne, Muscheln und die vielen anderen kleinen Ostseebewohner wieder zurück in ihr Revier gebracht.

museum  muse

muu

 

mm       zool

 

 

 

 

 

„Juniorwahl  KIDS 2019“ (28.5.2019)

Die Klassen 3a und 4b haben  in diesem Jahr am Projekt „Juniorwahl KIDS“ im Zusammenhang mit der Europawahl teilgenommen. Dieses Projekt wurde vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur mit einer umfangreichen Materialmappe unterstützt und sollte erste Einblicke zum Thema Wahlen und Demokratie vermitteln.

Es wurde Parteien gegründet, Wahlprogramme geschrieben, Wahlwerbung veranstaltet und ein Wahlvorstand eingesetzt, der für den reibungslosen Ablauf der Wahl und die korrekte Auszählung der Stimmen verantwortlich war. Parallel dazu erhielten die Kinder Informationen zu den Themen Wahlen, Europaparlament usw. . Ausgestattet mit Wahlbenachrichtigung und Personalausweis konnten die Schüler*innen dann am 28.5.2019 in ihr  Wahllokal gehen.

Das Endergebnis lautete:

MönkebergerUmweltPartei - MUP  13 Stimmen

AntiMobbingPartei - AMP                8 Stimmen

Partei gegen Kriege - PgK                 8 Stimmen

Partei Für Tiere - PFT                      6 Stimmen

Mönkeberger Sport Partei - MSP     2 Stimmen

wahl