Kontakt

Grundschule an der Bake

 

Dorfstraße 6
24248 Mönkeberg

 

Tel.: (0431) 26096040
E-Mail:

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aktuelles

Juniorwahl KIDS 2024(21.6.2024)

„Europa wählt und wir auch!“

 So lautete das Motto der diesjährigen „Juniorwahl KIDS“ anlässlich der Europawahl. Schon zum 3.Mal beteiligten sich unsere 3. und 4. Klassen an dieser Aktion.

Die 4. Klassen gründeten Parteien und schrieben Wahlprogramme, es wurden Wahlplakate erstellt und zum Abschluss kleine Wahlkampfreden in den Klassen gehalten. Im Sachunterricht erfuhren die Kinder etwas über die Bundesrepublik Deutschland, über Wahlen und Demokratie und die Europäischen Union.

Am 14.6. war es dann soweit. Ausgestattet mit „Personalausweis“ und „Wahlbenachrichtigung“ ging es ins Wahlbüro, wo jeweils ein 3köpfiger Wahlvorstand für einen reibungslosen Ablauf der Wahl sorgte. 

 Wahl1  

mit dem Stimmzettel in die Wahlkabine – Kreuzchen an der richtigen Stelle machen – Stimmzettel in die versiegelte Wahlurne   

   Wahl2 

   Wahl3   Wahl4 

Die Wahlbeteiligung lag bei 95 Prozent. Nach Auszählung aller abgegebenen Stimmen hat die Partei „SMS“ (Schule macht Spaß) mit 30 % aller Stimmen gewonnen. 

 Wahl5 

 

Aber auch unsere Demokratie hat ein bisschen gewonnen, dann am Ende dieses Projekts waren alle Beteiligten sich einig: Wählen gehen ist cool!

 

Kreisentscheid Leichtathletik am 13.6.2024

 Leichtathletik 

Auch in diesem Jahr wurde unsere Schulmannschaft Kreismeister! Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei den Landesmeisterschaften!

 

Die Klasse 4a fährt zur vhs Kunstschule nach Kiel (23.5.2024)

 

Am 22.05.24 fuhr die Klasse 4a zur vhs Kunstschule der Stadt Kiel.

Wir hatten das große Glück, dass wir, dank der Initiative einer Mutter aus der Klasse, eine große Holzwand für die Kieler Woche bemalen durften. 

Zunächst „reiste“ ein sehr freundlicher Mitarbeiter der Kunstschule mit uns in die Zukunft und wir fragten uns „Wie sehen wir in 1000 Jahren aus? 

Die Kinder entwickelten hierzu tolle Ideen und brachten diese dann zunächst aufs Papier.

Mit diesen Entwürfen ging es dann an die große Holzwand und mit wasserfester Acrylfarbe entstanden hier wunderschöne Porträts.

Allen Beteiligten machte die Aktion großen Spaß und wir freuen uns schon sehr auf den Besuch zur Kieler Woche, auf der wir dann unser „Werk“ begutachten können.   

 

K. Sandberg

 

 KIWO4      KIWO/ 

 

 KIWO6      KIWO7 

     

 KIWO 

 

 

 

Es ist geschafft! Unser Schulhof ist fertig!

 Schulhof4                 Schulhof3 

 

 Schulhof2                Schulhof6 

 

             Schulhof5  schulhof7 

 

Vorlesewettbewerb der 3. und 4. Klassen(22.2.2024)

Am 16.02.2024 fand unser schulinterner Vorlesewettbewerb statt. Dafür haben die Kinder der 3. und 4. Klassen  die besten Leser  ausgewählt. Aus jeder Klasse haben zwei Kinder teilgenommen. Es wurden drei Minuten aus einem selbstgewählten Buch vorgelesen.  Die Jury hat sich gefreut, den dritten Platz an Lounes aus der 4b zu vergeben, zweiter wurde Heinrich aus der Klasse 3b und den ersten Platz belegte Juri aus der 4a. Der Jury fiel es sehr schwer,  eine Entscheidung zu treffen, da alle teilnehmenden Kinder eine tolle Leseleistung gezeigt haben.

 Lesewettbewerb 

Die Teilnehmer an unserem diesjährigen Lesewettbewerb

 

 

 Projekt "Dreieck - Kreis - Quadrat"der Arbeitsgruppe  "4+1" (24.1.2024)

 Mobile 

Mobile von Heinrich(Klasse 3b)

 

 

 Weihnachten23 

Wir wünschen allen Kindern und Eltern, allen Freunden und Förderern unserer Schule eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr. 

 

Die Stunde der Wintervögel 

 

Vogelhäuser bauen mit der Umweltberatungsstelle des BUND (Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland) am 19.12.23

 

Organisiert von unserer Referendarin Lena Rickert, durften die Klassen 2b und 3a heute an einem Angebot der Umweltberatungsstelle des BUND (Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland) teilnehmen. Gemeinsam haben die Kinder Vogelhäuser gebaut, um den Wintervögeln auf dem Schulgelände eine Futterstelle zu bieten und ihnen somit zu helfen, in den kalten Monaten zu überleben. Hierfür haben sie mit vollem Einsatz Holz zugesägt, geschliffen, die Teile zusammengenagelt bzw. verschraubt und anschließend verschönert. Die Vogelhäuser sind nun in gutem Blickfeld der Klassen aufgehängt worden, sodass die Kinder im Januar an der „Stunde der Wintervögel“ des NABU (eine Zählung der verschiedenen gesichteten Vogelarten) teilnehmen können. 

 

                              Vögel2                                            Vögel                Vögel3                                                  Vögel4 

 

                                                        

                          Vögel5      

 

 

Neues von der Schülerzeitung (20.12.2023)

 

Hier sind die ersten abgegebenen Arbeiten: 

 

 Schülerzeitung 

 

Handball-​Grundschulaktionstag 2023 (5.12.2023)

Am 1.12.2023 fand für die 1. und 2. Klassen der Handball-​Grundschulaktionstag statt, eine Aktion des DHB, um Kinder für den Handballsport zu begeistern. Herr Bornhalm und Herr Schöler von der HSG Mönkeberg-Schönkirchen hatten dafür in der Sporthalle mit Emma Haase, unserer FSJ`lerin, einen Parcours aufgebaut. Nach einem kleinen Aufwärmspiel konnten unsere Kinder an den 5 Stationen Prellen, Werfen und andere handballtypischen Bewegungen üben. Als Belohnung erhielten dann alle den „Hanniball-Pass“. 

Ein Höhepunkt dieses tollen Tages war der Überraschungsgast. Rune Dahmke, Nationalspieler des THW Kiel, besuchte seine alte Grundschule und gab kleine Tipps und beantwortete die vielen Fragen, die die Kinder hatten.

 

Mathematik-Olympiade 2023 - Regionalrunde (5.12.2023)

 Mathe 

Unsere erfolgreichen Teilnehmer!

Herzlichen Glückwunsch!

Für unsere Drittklässler geht es im Frühjahr beim Landesentscheid weiter. Wir drücken die Daumen!

 

Große Pause im Schnee:

             Schnee5                       Schnee6 Schnee4       Schnee3                           

                           Schnee1      Schnee2                  

          Schnee7 (29.11.2023)

    

   

HURRA! Endlich sind die neuen Spielgeräte freigegeben.(15.11.2023)

   Spielgeräte          Spielgeräte2 

 

Für die neue Sandkiste (2.11.2023)

Nachdem vor einiger Zeit die neue Sandkiste freigegeben wurde, kam heute für alle Klassen neues Sandspielzeug. 

Dafür ein herzliches Dankeschön an unseren Förderverein! 

 Spielzeug 

Probealarm (2.10.2023)

Was für eine Aufregung am 02. Oktober 2023 bei uns in der Schule. Um 10.20 Uhr ertönte der Alarm und alle Kinder und Lehrkräfte verließen zügig die Schule und stellten sich auf dem Sportplatz auf.

Alle dachten an einen Probealarm, aber als dann die Feuerwehr mit zwei Einsatzwagen erschien, gab es doch Zweifel.

In Windeseile wurden Schläuche ausgerollt, Wasser angeschlossen und Feuerwehrfrauen und Männer drangen in Schutzkleidung in die Aula unserer Schule ein. 

Was für eine Erlösung als dann zwei Feuerwehrleute einen großen Teddy auf einer Trage aus der Aula befreiten. Teddy wurde erstversorgt und blickte dann glücklich auf alle Schulkinder.

Ein herzliches Dankeschön an alle an dem Probealarm Beteiligten!

Wieder einmal hat sich gezeigt, dass wir im Falle eines Notfalles gut vorbereitet sind.

Feuerwehr  

 

 

Feuerwehr3         Feuerwehr2         

                      

Feuerwehr4