Schulsozialarbeit
Schulsozialarbeit an der Grundschule an der Bake
Wir sind ein fester Bestandteil des schulischen Lebens und begleiten Kinder in ihrer persönlichen, sozialen und schulischen Entwicklung. Dabei arbeiten wir eng mit allen Beteiligten zusammen.
Wir richten uns an:
Schülerinnen und Schüler
Lehrkräfte und schulisches Personal
Eltern und Personensorgeberechtigte
Unsere Arbeit basiert auf folgenden Grundsätzen:
Niederschwelligkeit: Wir sind im Schulalltag präsent und für alle Zielgruppen zuverlässig erreichbar.
Prävention: Wir stärken die sozialen und persönlichen Kompetenzen der Kinder und vermitteln Strategien zur Konfliktbewältigung.
Partizipation: Die Kinder werden aktiv beteiligt und in ihrer Selbstwirksamkeit gestärkt.
Neutralität und Vertraulichkeit: Wir arbeiten unabhängig und unterliegen der Schweigepflicht.
Inklusion und Chancengleichheit: Wir setzen uns für Teilhabe und faire Bildungschancen ein.
Stärken- und Ressourcenorientierung: Wir knüpfen an den Fähigkeiten der Kinder an und fördern diese gezielt.
Schutzauftrag: Das Wohl der Kinder steht für uns an erster Stelle.
Freiwilligkeit: Unser Angebot beruht auf Freiwilligkeit. Der Erstkontakt kann durch Lehrkräfte oder Eltern initiiert werden, die Entscheidung über die Zusammenarbeit trifft jedoch das Kind. Eine Ausnahme bilden Konfliktsituationen, da wir Kinder dabei unterstützen, sich mit Konflikten auseinanderzusetzen und Lösungen zu entwickeln.
Wir bieten verschiedene Unterstützungsformen an:
Für die Schülerinnen und Schüler
Individuelle Unterstützung und emotionale Stabilisierung
Förderung sozialer Kompetenzen und konstruktiver Konfliktlösung
Begleitung in herausfordernden Lebenssituationen
Für die Schule
Entlastung und Unterstützung der Lehrkräfte
Mitwirkung an der Schulentwicklung
Vernetzung mit außerschulischen Hilfesystemen
Für Eltern und Personensorgeberechtigte
Beratung und Unterstützung in Erziehungsfragen
Vermittlung zu weiterführenden Hilfsangeboten
Angebote und Methoden:
vertrauliche Beratung und Gespräche für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte bei schulischen, sozialen und persönlichen Fragestellungen
Individuelle Unterstützung bei der Bewältigung von Alltags- und Krisensituationen mit dem Ziel, gemeinsam Lösungen zu entwickeln (Einzelfallhilfe)
präventive oder intervenierende Gruppen- und Klassenangebote z.B. Klassenrat
Unterstützung und Vermittlung in Konflikt- und Krisensituationen
Hospitation im Unterricht für ein besseres Verständnis der Klassendynamik
Begleitung bei Ausflügen und Klassenfahrten zur Stärkung der Beziehung zu den Schülerinnen und Schülern im außerschulischen Kontext sowie zur Schaffung von Sicherheit durch eine bestehende enge Bindung zu einzelnen Kindern
Teilnahme an schulischen Gremien
Pausenangebote
Unser Ziel ist es, Kinder ganzheitlich zu stärken und ein unterstützendes Netzwerk zwischen Schule, Familie und weiteren Hilfesystemen zu gestalten.
Wir haben immer ein offenes Ohr für euch!
|
Malin Cordes (staatlich anerkannte Kindheits-und Sozialpädagogin)
Telefon: 0176 / 11240930
E-Mail:
Erreichbarkeit: Montag-Freitag 7:30 Uhr - 13.30 Uhr
Frank Wieggrebe (Dipl.- Sozialpädagoge)
Telefon: 0176 / 112 409 27
E-Mail:
Erreichbarkeit: Dienstag und Donnerstag 7:00 Uhr – 14:00 Uhr
|





